News - Details
Information about selected news

Es werde Licht
2006-12-21 at 2:01 AM - Amras
Comments (0)
Da man in X3 leider keine Scheinwerfer hat die man an die Schiffe anbringen kann, muss man solche Effekte eben simulieren. In X3 wird dies über die Lightmaps gemacht.

Zum Glück können wir das auch, vielleicht sogar besser als Egosoft.^^
(soviel zu Objektivität von Nachrichten )

Im folgenden gerenderten Bild ist der Hangar des Schiffes rot ausgeleuchtet. Dieses Licht ist aber auf die Textur (die Lightmap im Leuchten Kanal) übertagen worden. (weiß jetzt grad nicht wie ich es besser beschreiben soll, es ist schon so spät )
Also die roten Lichter in der Szene werden durch die Lightmap simuliert.

Ich hab die diffmap (linksoben) und die lightmap (rechtsunten) mal dazu getan.
Am Schiff sind noch ein paar weiße Pixel zu sehen, aber ich habe die Einstellungen noch nicht ordentlich gemacht.

Was das heißt?
Unter anderem heißt das, das wir die Schiffe mit Texturen, Beleuchtung (egal ob Umgebung von Fenster, Teile in der Nähe von Triebwerke, Scheinwerfer die auf die Außenhülle gerichtet sind, Positionslichter oder eben beleuchtete Hangars) im 3dProgramm fertig rendern und das ganze dann zu Texturen "backen" können.
Die so entstanden Lightmaps könnten wir dann in X3 verwenden um alle diese Lichter nachzuempfinden.
Dann werden Stationen und Schiffe zu "Leuchtfeuern in der Dunkelheit"

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Wie gesagt, es ist schon spät^^ (1:53)[da fällt mir auf, Xell kannst du mal die Uhr der HP richtig stellen?] und ich hab diese Möglichkeit gerade erst entdeckt.
Sonst muss mir einer auf die Fingern hauen.

Please log in before writing comments.




Register
Send password

No active vote



2017-04-25 at 11:35 PM
Schriftart in der ..
2017-01-13 at 10:09 AM
Immer her damit!
2017-01-13 at 9:56 AM
Gates
2017-01-13 at 9:50 AM
Was gefällt euch g..
2017-01-13 at 9:43 AM
Gebietsausweitung
2017-01-11 at 1:27 PM
Bugs and issues re..
2017-01-02 at 4:07 AM
List of Babylon 5 ..
2016-08-20 at 9:33 PM
General Discussion


no banners added

Besucher
36 Online
758 Heute
618 Gestern
22.960 Monat
1.652.204 Gesamt

Wer ist online:

No data found.